FORMAGGIO D'ALPE TICINESE DOP
- Seraina
- 7. Aug.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 10. Sept.
Der Formaggio d'alpe ticinese ist einer der zwölf AOP Käse der Schweiz. Er gehört zu der Gruppe der Halbhartkäse und hat eine natürliche Rinde. Hergestellt wird er aus Rohmilch während den Sommermonaten auf den Tessiner Alpen.
In den vergangenen Wochen hatte ich die Möglichkeit zwei Tessiner Alpsennereien zu besuchen. Über das Projekt "Eccellenze Alpestri" (formaggio-alpe-ticino.ch) wurde ich auf sie aufmerksam und erhielt über die Firma Cetra Alimentari SA (cetra.ch) ihre Kontakte.
In der folgenden Audiodatei habe ich den Text aus dem Buch von Dominik Flammer und Fabian Scheffold "Schweizer Käse" zur Einbettung meiner Gespräche mit dem Käsekreateur Marzio Coppini und Kreateurin Flavia Carobbio verwendet.


Marzio Coppini (Alpe Sfille (1666müM), Vallemaggia)
Marzio führt einen Bauernhof in Giumaglio im Maggiatal. Im Frühling bis Herbst zieht er mit seinen Tieren ins Vale di Campo (oberhalb von Cimalmotto) und verkäst ihre Milch. Kurz vor, und ein paar Wochen nach der Alp weiden die Kühe im tiefer gelegenen Alpgebiet in Fontanella. Dort produziert er Frischkäse (Buscion), Formagella (Weichkäse) und Prealpe (Halbhartkäse). Die Alpzeit verbringt er auf der Alpe Sfille (Foto unten), wo der Formaggio d’alpe ticinese DOP entsteht. Bereits als fünfjähriger begleitete er seinen Vater auf die Alp und führt die Tradition nun in der sechsten Generation weiter.
Hinweis: Reisebericht Valle di Campo mit Hinweis Alpe&Lago di Sfii in der Zeitschrift "SchweizerFamilie" (Nr.35, 28.August 2025)

Flavia Carobbio und Nessi Donald (Alpe Cari (1803müM), Leventina)
Flavia und Nessi führen einen Bauernhofbetrieb in Pollegio in der Leventina (Azienda Agricola Piz Forca). Seit vierzehn Jahren ist Flavia auf der Alpe Cari als Käserin im Einsatz. Sie selbst mag keine Milchprodukte, die "Transformazione" der Milch zu Käse findet sie aber spannend. Nebst Alpkäse produziert sie aus der Milch der ca.100Kühe nebst dem Alpkäse auch Formagelli, Ricotta (aus Molke), Frischkäse (Robiola und Büscion), Raclettekäse und Joghurt. Ihre Tochter erweitert das reiche Sortiment mit selbstgemachter Gelati. Die Produkte können direkt vor Ort bezogen werden. Auch bieten sie den Besuchern Getränke an, die zum Verweilen auf der Alp mit Ausblick einladen.
Einkaufstipp
Im Städtchen Cevio, dem Hauptort des Maggiatals, findet man im Geschäft "Val Magia"(valmagia.ch) Produkte von lokalen Produzenten und Informationen zu Aktivitäten und Wanderungen der Region. Die Verkäuferinnen sind aufgeschlossen und geben gerne Auskunft. In der Vitrine findet man regionalen Käse aus Kuh- (mucca) und Ziegenmilch (capra).

















Kommentare